In der vergangenen Woche lud die Ortsgemeinde Weibern ihre Senioren ab 70 Jahren zu einem Seniorennachmittag ein. Zum Auftakt fuhren die rund 40 Teilnehmer nach Maria Laach. Dort erwartete sie eine geführte Besichtigungstour durch das Gelände des Klosters und einige Gebäude.
Von vielen interessanten Details wusste der Touristenführer zu berichten, z. B. über die Kapelle am ehemaligen Eingangstor, die Adenauerpforte, die Nikolauskapelle und den Mönchsfriedhof. Den Höhepunkt bildete der Eintritt in die alte Bibliothek des Klosters. Für viele war es der erste Besuch dieser Attraktion von Maria Laach, dementsprechend beeindruckt waren alle von der Schönheit und den Ausmaßen.
Anschließend ging es wieder per Bus zurück in den Heimatort, wo Kaffee und Kuchen an herbstlich geschmückten Tischen im Anbau der Halle warteten. Hier stießen dann auch die 30 Teilnehmer des Nachmittags dazu, die nicht an dem Ausflug teilnehmen konnten oder wollten. Ortsbürgermeister Florian Müller informierte die Anwesenden über gegenwärtige und in der Zukunft liegenden Projekte der Gemeinde und bedankte sich bei allen Helfern für die Unterstützung des Seniorentags.
Der Tag endete mit einem gemütlichen Zusammensein bei dem ein oder anderen Getränk und einem guten Gespräch.