Weibern / Eifel  2024

 

Internationale Freundschaft mit Weibern / Oberösterreich

 
   Seit 1967 besteht die von Feuerwehrkameraden initiierte Partnerschaft mit Weibern / Oberösterreich  offiziell. Sie wird regelmäßig durch gegenseitige Besuche der Partnergemeinden gepflegt und vor allem durch das Engagement der beiden Feuerwehren in Ehren gehalten.  
   
Postkarte aus dem Jahr 1900
 

 

 

Zur Entstehung dieser Partnerschaft: Durch eine von Rudolf Harra, Kaufmann in Weibern, aufgefundene Ansichtskarte von 1900 entdeckte man, daß es einen Ort gleichen Namens gibt. Dieser liegt in der Eifel. Dem von Rudolf Harra mit Weibern / Eifel aufgenommenen Schriftverkehr folgte bald ein Besuch in das deutsche Weibern. Darauf folgte ein Gegenbesuch, und im Jahr 1968 wurde nicht nur feuerwehrseits, sondern auch gemeindeseits eine Partnerschaft beschlossen. Es bildete sich eine Partnerschaft, wie sie herzlicher, freundlicher gleichgesinnter nicht sein könnte. Viele Besuche erfolgten schon und werden auch in Zukunft noch stattfinden.

Quelle: Eintrag in der Kurzchronik der Freiwilligen Feuerwehr Weibern (A) unter 1964. Abgedruckt in der Festschrift "1200 Jahre Weibern 785 - 1985", Seite 111, Herausgeber: Gemeinde Weibern (A)